Samuel Harfst Making Of
- Themen:
Wie versprochen zeigen wir euch heute das Making Of der Samuel Harfst Bilder. Einiges zum Lichtsetup kann man aus dem Video selbst entnehmen, aber ich erklär auch nochmal kurz die einzelnen Aufbauten.
Hier erst mal das Video zur Einstimmung.
Zwei von drei Setups waren sehr simpel, das dritte ein bisschen außergewöhnlicher, aber auch nicht kompliziert. die Bilder zu den Setups findet ihr in diesem Eintrag von letzter Woche. Wir beginnen mit dem Einzelportrait:
Bild 1
Sehr einfach beleuchtet mit einem Schirm, adaptiert an einen Multiblitz 400er Kopf von Links. That’s it. Kein Streiflicht, kein Schnick Schnack, fotografiert vor schwarzem Hintergrund. Der Hintergrund wird durch den Schirm noch ein bisschen mitbeleuchtet und deshalb nicht ganz schwarz, sondern dunkelgrau. Genau richtig, um später im Photoshop eine dunkle Tapete rein zu multiplizieren.
Bild 2
Zweites Bild ist das Gruppenbild. Ähnlicher Aufbau – auch vor schwarz, selber Blitz, aber diesmal frontal in die Fress… ähh, das Gesicht. Na ja, nicht ganz frontal, sondern ein bisschen von oben. Hintergrund auch wieder reinmultipliziert und fertig.
Bild 3
Kommen wir nun zu den Bildern auf Weiß. Das Hauptlicht kommt bei diesem Setup tatsächlich nicht von vorne, sondern von der Seite. Zwei Striplights (ohne Wabe) von rechts und links natürlich mit der gleichen Intensität. Die Biltze standen ein wenig hinter den Personen, so dass vorne in der Mitte des Gesichts ein dunkler Streifen entsteht. Das ist nun Geschmackssache wie stark oder dunkel man den möchte. Wir haben uns dazu entschieden ihn noch ein wenig aufzuhellen, aber im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob es ohne Aufhellung besser gewesen wäre.
Sehr wichtig ist hier noch die Softbox von oben um den Hintergrund komplett weiß zu bekommen und die Haare aufzuhellen. Die Idee mit den Panoramas stand vorher schon fest und musste nur noch so im Photoshop umgesetzt werden. SW-Umwandlung, Kontraste und Retusche. Fertig.
Wenn ihr fragen habt, gerne - wir freuen uns auf Kommentare. Nächste Woche gehts zu einem ganz besonderen Anlass auf die Insel Amrum.
Kommentare
Frage von Teddy:
Hi, schönes makingoff!. Die Umwandlung in SW gefällt mir, könnt ihr ein paar Tipps geben?
Merci !
raw converter
bin mal gespannt, ob das zu diskussionen führt. ich lege mich bei der raw entwicklung bereits auf sw fest. so hab ich alle raw converter einstellungsmöglichkeiten sowie den vollen informationsumfang des sensors für die sw-umwandlung zur verfügung.
sw umwandlung geht aber auch auf 1000 andere arten.
TOP
Sieht sehr cool aus. Postet doch mal ein paar Bilder wenn sie fertig sind.
Grüße
zurück
einfach im eintrag vor einer woche kucken.
lg philip