die abenteuer von philip und tobi

Hochzeitsbilder auf Amrum

Ja, ihr lest richtig. Wir lassen uns auch das ein oder andere Mal zu Hochzeitsbildern hinreißen. Da wir keine 30 Hochzeiten im Jahr fotografieren möchten bewerben wir diese Art von Bildern nicht. Natürlich können wir das auch nicht geheim halten und so bekommen wir immer wieder Anfragen. Diese Hochzeiten shooten wir dann aber auch zum größten Teil sehr gerne. Dieses Jahr reisten wir mit einem Paar zusammen von Ulm nach Amrum, um auf dieser Insel in einer wirklich schönen Location zu fotografieren.

Vorneweg ein kleines Video zur Einstimmung…

Wie ihr im Video sehen konntet, hatten wir wirklich sehr viel Spaß und so möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei Simon und Eva für die schöne Zeit bedanken.

Making Of - technisch gibt’s nicht so viel zu sagen. Es war alles sehr spontan. Insgesamt hatten wir zwei entfesselte Aufsteckblitze, einen Reflektor, eine Multiblitz Porty-Anlage und die Sonne im Einsatz. Einzelne Setups können wir nicht mehr rekonstruieren, aber einige Tipps haben wir trotzdem für euch.

 

TIPP 1 - Die Sonne als Streiflicht:

Oft ist es besser die Sonne nicht als „Hauptlicht“, sondern als Streiflicht einzusetzen. Als Hauptlicht kann dann ein Reflektor oder Blitz zum Einsatz kommen. Falls ihr noch einen zweiten Blitz habt, könnt ihr damit sogar noch ein weiteres Streiflicht auf der anderen Seite erzeugen. Ob das alles funktioniert, hängt stark davon ab wo die Sonne steht und in welche Richtung ihr fotografieren wollt. Das klappt also nicht immer.

 

TIPP 2 – Aufhellen mit Sand:

Heller Sand ist so eine stark reflektierende Oberfläche, dass man am Strand oft gar keine weitere Lichtquelle braucht um eine Person ausreichend auszuleuchten. Ihr könnt sogar gegen den Sand blitzen um auszuleuchten oder aufzuhellen. Leider hatten wir keinen Swatter um abzuschatten, aber es ging überwiegend auch so.

 

TIPP 3 – Stempeln bis der Arzt kommt:

Es macht auf den Bildern einfach viel mehr her, wenn man das Gefühl hat, dass außer den beiden seit Jahren niemand mehr den Strand betreten hatte. Leider trifft das hier nicht mal im Entferntesten zu. Ich war Stunden lang damit beschäftigt Leute und Fußspuren weg zu retuschieren. Aber ich bin der Meinung es hat sich gelohnt. Diese „aufgeräumte“ Stimmung wertet das Ganze nochmal ein ordentliches Stück auf.

So, das war’s von unserer Seite aus. Hier noch die Ergebnisse. Der Eintrag nächste Woche wird der helle Wahnsinn!

Kommentare

Hochzeitsbilder

Gerne würde ich auch so schöne Fotos produzieren können.
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Weiter so!!

Grüsse aus dem westfälischen Münster,
Markus Fürstenau

also mir gefallen die bilder

also mir gefallen die bilder auch sehr!
ich schau ab und an auf dem blog vorbei, weil es sehr amüsant ist euch beiden zu zu schauen.
grüße

respekt, tolle bilder, finde

respekt, tolle bilder,
finde den "fashion-look" sehr cool,
wie umgesetzt? ps-tipps?
grüße

Jungs, großen Respekt. Echt

Jungs, großen Respekt. Echt starke Arbeiten und das Video macht einfach Spaß beim Anschauen.
Grüße aus Mannheim
Benjamin

sehr geil

gemacht, und wirklich teilweise viel gestempelt im Sand, was aber dem Bild gut tut..
Was mir am Besten gefällt ist das eine Bild mit dem fliegenden Schleier. Das macht wirklich Laune.
LG iVo

Sehr geil! Sagt bescheid,

Sehr geil!
Sagt bescheid, falls ihr mal einen Assistenten braucht ;) Ich fahr auch gerne nen bissl weiter :D

Greetings, Julius

GEILOMAT! :)

Da ich selber hin und wieder Hochzeiten fotografiere und Amrum lieben gelernt habe, hab ich mir diesen Beitrag natürlich direkt reingetan.

Absolut super! Bin neidisch für die Gelegenheit und begeistert von den Aufnahmen. Danke für den Einblick!

Die Retusche ist super gelungen und erinnert stark an Fashion. Auch etwas, was mich in der Kombination sehr interessiert und super aussieht.

Gruß
marcel

Gut gemacht!

Sehr schöne Serie und "dezent-krasse" Bearbeitung. Passt sehr gut!

Fesch...

Sieht sehr schmuck aus.

Ich glaub´, es macht tierisch Spaß, eine Hochzeit SO zu fotografieren.
Es blieb ja auch bei mir nicht aus, dass mich befreundete Paare "überredet" haben, auf ihrer Hochzeit zu fotografieren (die Untiefen, die sich da vor einem auftun können sind ja weitläufig bekannt...), aber die Erkenntnis ist wohl ähnlich wie bei euch.

Das ganze wird nur dann richtig cool, wenn die Location halbwegs was hergibt (dunkle Dorfwirtschaft mit Eiche rustikal Einrichtung gehört NICHT dazu), draußen das Wetter passt, und irgendwie muss auch das Hochzeitspaar "geeignet" sein.
Das hört sich verdammt snobbish an, aber bei allen "guten" Hochzeitsreportagen die ich sehe, trifft all das zu...