DIY: Wabe für deinen Aufsteckblitz
- Themen:
DIY ist die Abkürzung für "Do it yourself", was so viel bedeutet wie: "mach's dir selbst" ;-). Wir haben diese neue Serie für diejenigen ins Leben gerufen, deren Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist. Für alle anderen: bitte zieht euch das Video rein!!! Der Rest ist echt Nebensache. Eigentlich wollten wir wirklich ein ernsthaftes Video drehen, aber dann lief das Ganze ein wenig aus dem Ruder. Ach was sag ich? Es lief komplett aus dem Ruder!
Da es tatsächlich den ein oder anderen geben wird, der den Wabenfilter gerne nachbauen möchte, haben wir unten noch ein kleine Anleitung geschrieben. Jetzt aber erst mal Augen weit auf für unser erstes (seriöses) "mach's dir selbst" Video. Übrigens wird das sicher nicht die letzte Folge gewesen sein. Es bleibt also spannend.
So, jetzt zum ernsten Teil des Beitrags. Wir sind letztes Jahr auf den Autor Cyrill Harnischmacher aufmerksam geworden. Cyrill beschäftigt sich viel mit Low Budget (Do it yourself) Produkten rund um das Thema Fotografie und Studio (Aufnahmetisch, Lichtzelt, Lichformer aller Art, Aufheller...). Wir haben uns gleich eines seiner Bücher gekauft und möchten an dieser Stelle sagen, dass es echt gut ist. Wir gehen davon aus, dass die anderen Bücher von ähnlicher Qualität sind. Diese Bücher können wir mit einem sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Hier der Link zu lowbudgetshooting.de .
Wir haben den Wabenfilter nachgebaut und müssen betonen, dass er wirklich gut funktioniert und so gut wie nichts kostet. Wer also sein Haarlicht verbessern will, oder einen Spot braucht, sollte jetzt weiterlesen.
Wie gesagt, dieser Text ist nur eine Ergänzung zum Video.
Die Wabe besteht im wesentlichen aus zwei Teilen. Dem größeren Verbindungsstück zum Blitz und dem kleineren Tubus der die Strohhalme (die eigentliche Wabe) enthält, welche das Licht richten. Einfach den Blitz abmessen und die Maße auf den Karton übertragen. Das Verbindungsstück sollte ca. 6 cm tief sein. Es hilft, wenn ihr die Knickstellen mit einem Messer leicht einrillt. Dann lässt es sich viel besser knicken.
Die Strohhalme müssen in 2 cm lange Stücke geschnitten werden. Der Rahmen (Tubus) für die Strohhalme muss verständlicher Weise genau gleich tief sein. Ganz wichtig! Der Umfang des Tubus muss unbedingt 1 mm kleiner sein als der des Verbindungsstücks, damit die Teile auch ineinander passen. Dann "einfach" die Strohhalmstücke in den Einsatz quetschen und festkleben.
Wenn ihr sauber gearbeitet habt, sollte jetzt alles ineinander passen. Wir wünschen euch viel Spaß und würden uns über Feedback freuen. Ihr könnt uns auch gern mal ein Bild schicken bei dem der Wabenfilter zum Einsatz kam.
Kommentare
Super Video!
Ich bin durch Zufall auf Euer Video gestoßen... herrlich! Erstmal finde ich die Idee mit der nachgebauten "Wabe" echt Klasse (schön wäre auch eine Nachbauanleitung) aber das Video dazu ist echt der Hammer :-) Ich musste wirklich dolle lachen weil es so Super gemacht ist!
Klasse ... ich würde gerne mehr davon sehen!
Danke dafür!
Liebe Grüße aus dem verregneten Norden
Sabine
Großer Stilbruch! Musik von
Großer Stilbruch! Musik von Dick & Doof bei Tom & Jerry!... :)
Kleine Alternative von mir: Moosgummi statt Pappe; daran Klettband statt Kleber; die Wabenstrohalme einfach mit fest und mehrlagig Tesa umwinkeln, in die die gewünschte Breite schneiden; kann dann in die Moosgummiröhre gestopft werden. Spart viel Kleberei und ist etwas flexibler.
Der Film ist
Der Film ist herrlich...
Richtig gut! So machen Tuts Spaß!
Bis bald vielleicht - auf der TION...
Viele Grüße, Roman
Monitorkombination
Hallo Ihr beiden,
erstmal Lob für das witzige Video, echt klasse!
Meine Frage: Was für eine Monitorkombi ist in dem Video zu sehen?
Sieht mir aus wie ein 24-Zoll (wide) und ein 17-Zoll(4:3) hochkannt daneben?
Wollte mir auch bald sowas zusammenstellen jedoch habe ich noch keine passende Kombi gefunden die von der Höhe so gut passt wie im Video hier.
beste grüße fototoast
Monitorkombination
Hi fototoast,
genau richtig erkannt. 24 und 17 Zoll sind das.
Ich finde die Kombi auch ganz cool. Hat sich aber eher zufällig ergeben. Der 17" ist mein alter Monitor. Als ich den 24" von meiner lieben Frau geschenkt bekommen habe, merkte ich das die gut zusammen passen. Aber extra zwei neue Monitore gekauft hätte ich nicht, 24" reichen mir eigentlich aus.
lg, Tobi
Danke, Ja was soll man sagen
Danke,
Ja was soll man sagen ... Weiter so auf jeden fall und vielen Dank für das Tutorial (und die Unterhaltung ;) )
MFG
Danke, Danke :)
@Daniel: Bitteschön, gern geschehen :)
@Ändres: Ich schätz mal ca. 2h hab ich für den Schnitt gebraucht. Wir schneiden mit Premiere.
Was wir in Ägypten machen? Urlaub mit unsern Mädels :)) Aber unsere Kameras werden natürlich mit am Start sein, ihr könnt also schon gespannt sein :)
@Pavel: Ja, definitiv! Wir hatten Spass :)) Vor allem wenn man sich selber dann im Zeitraffer sieht.
Wünsch euch weiterhin viel Spass!
:-D
ich musste so lachen!!!! geiles Video!!!!! also wie Daniel geschrieben hat, gibts solche anleitungen weit und breit im inet... sogar bei FotoTV... aber es immer besser so was zwei-drei mal zu sehen und dann doch machen....
so ein Video.... ihr habt bestimmt spass beim dreh gehabt.
super arbeit
echt ein sehr gelungenes video!
wie lang hab ihr für den schnitt benötigt?
bestimmt so lang wie fürs basteln *grins*
mit was schneidet ihr das überhaupt?
und sowieso, was macht ihr in ägypten?
da kann ein "armer" schüler echt nur von träumen.
lg
Waben und Snoot Anleitungen
Waben und Snoot Anleitungen (z.B. genau in dieser Art) gibt es ja wie Sand am Meer und auch in fast jedem Fotoblog (verdammt, warum bei mir eigentlich noch nicht???), quasi der gerichtete Beanbag zum Aufstecken, aber ich habe noch keine Anleitung / Video mit so einem Unterhaltungswert gesehen. Danke dafür :)
@iVO : Testbilder gibts doch, musst nur Screenshots vom Video machen ;)
PS: Das Buch kann ich nur empfehlen....
PS2 : Ne Wabe fehlt mir auch noch...
Gibts
Irgendwo vielleicht ein Testbild, was diese Waben bringen?
Das Abfotografierte vom Rechner zeigte nur kurz, das das Licht wie ein Spot wirkt.Oder??
Das Video ist genial. Wunderbar schräge Vögel ihr beiden!!
testbilder
hi iVo,
ich hab mir schon gedacht dass gleich jemand nach testbildern fragt. leider hatten wir nicht die zeit vernünftige tests zu machen. wir haben ein bisschen bei tobi in der wohnung herumgeshootet und der effekt war deutlich zu sehen.
du hast völlig recht. im prinzip ist es ein spot. das licht wird gerichtet/bebündelt. wir sind jetzt zwei wochen in ägypten. ich werd sehen ob wir da einen test machen können. ich persönlich würde die wabe eher nur für das streiflicht einsetzen.
lg philip