Blinde Fotografen
- Themen:
Vor längerer Zeit bin ich auf Martins Blog über das folgende Video gestolpert das sich mit blinden und sehbehinderten Fotografen beschäftigt. Mich hat das aus verschiedenen Gründen sehr berührt. Zum einen hab ich mir selbst schon öfter überlegt was ich machen würde wenn ich aus irgend einem Grund meine Sehkraft verlieren würde. Das wäre natürlich nicht nur für das Fotografieren tragisch, aber um ehrlich zu sein ist die Fotografie eins der ganz wenigen Dinge die ich wirklich passioniert betreibe.
Zum anderen berührt mich das Video weil man sieht, dass diese Leute trotz ihrer eingeschränkten Sehkraft an ihrer Leidenschaft für Fotografie festgehalten haben und nicht aufgeben. Das bewundere ich sehr! Davon würde ich mir gerne ein paar Scheiben abschneiden.
Um Missverständnissen vorzubeugen, hier mal die Definition von Blindheit (Wikipedia): “Unter Blindheit versteht man einen hochgradigen oder kompletten Verlust der Fähigkeit des Sehens”. Eins noch: Die Soundqualität des Videos ist zwar leider nicht die Beste, aber es lohnt sich definitiv, sich das Video anzusehen.
Bitte schreibt uns ein paar Kommentare wie ihr darüber denkt. Berührt euch dieses Thema? Habt ihr euch auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht? Gibt es unter unseren Lesern vielleicht sogar jemand sehbehinterten der fotografiert?
Kommentare
Wahnsinn... Ich habe mir auch
Wahnsinn...
Ich habe mir auch schon ab und an Gedanken darüber gemacht, weil ich die Fotografie als meine Leidenschaft nach sehr, sehr langem suchen endlich letztes Jahr gefunden habe und nicht wüsste was ich mache, wenn ich die Dinge einfach nicht mehr sehen kann.
Und kann hierzu nur sagen, dass ich sehbehinderte Menschen für ihren Kampfgeist absolut bewundere und den Hut ziehe für diese Fotos!
" a lot of the images are
" a lot of the images are perhaps not the best technically but thats ok because it's the feeling and it's my perspective of the world around me, that is reflectet in those images"
that's just beauty-fool!