Kinderquatsch mit Philip
- Themen:
Für ein Kinderportrait-Shooting der etwas anderen Art waren kurz vor Weihnachten ein paar Kinder bei uns im Studio. Junge Junge gehen die Kids von heute ab. Und einige modeln schon wie die Großen! Schaut's euch an.
Ich bin sehr oft überrascht wie erwachsen Kinder in Gestik und Mimik agieren können. Kinder benutzen zum Teil auch Wörter und Ausdrücke die man einem 5 Jährigen Kind nicht zutrauen würde. Mein Ziel war es nun dieses große Potenzial, welches Kinder auf Bildern meist nicht ausschöpfen können und dürfen, in ehrlichen, außergewöhnlichen Kinder-Portraits festzuhalten.
Die größte Schwierigkeit bestand darin, dass die Kinder nur eine Aufmerksamkeitsdauer von ca. 20 Minuten haben, aber allein 10 Minuten brauchen bis sie vor der Kamera richtig "warm" werden. Man hat also nur ein sehr beschränktes Zeitfenster in dem man effektiv arbeiten kann. In diesen 10 Minuten war es den Kindern erlaubt alles zu machen was sie wollten. Ich lies ihnen sehr viel Freiraum sich selbst zu entfalten. Ab und zu gab ich einige Anweisungen zu Haltung und Ausdruck und war überaus erstaunt wie groß das Potenzial der Kinder wirklich war.
Beleuchtet wurden die Bilder mit zwei Striplights von vorne rechts und links als Hauptlicht, sowie einem Normalreflektor von hinten rechts als Effektlicht. Als Hintergrund diente ein mittelgrauer Papierhintergrund der von unten mit einem Normalreflektor angestrahlt wurde um hinter den Kindern einen hellen Schein zu erzeugen. Später wurde dann in Photoshop noch einiges an Retusche-Arbeiten gemacht und eine farbige Textur in den grauen Hintergrund eingearbeitet.