die abenteuer von philip und tobi
Image resize threshold of 10 remote images has been reached. Please use fewer remote images.

Skateboard ohne Damenfußball

Den zweite Teil unseres Sportposts möchten wir euch nicht vorenthalten. Letztes mal gings ja in erster Linie um die Bilder vom Damenfußball. Heute dürfen aber die versprochenen Skateboarder ran. Wie das oft bei Fotoprojekten der Fall ist, spielt das Wetter nicht immer mit und lacht dich mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus. So auch bei diesem Shooting, das wir letztes Jahr in einem Outdoor-Funpark durchführen wollten.

Bevor wir aber die Sache mit dem Wetter klären, hier die Beschreibung zur Idee und die eigentliche Durchführung.

Bei diesem Bild wollten wir die Sportart Skateboarden mal etwas anderes verkaufen. Also das ganze so darzustellen, wie der Sport eigentlich nicht ist oder nicht gesehen und praktiziert wird. Mit Skateboarden assoziiert man in erster Linie den jugendlich, schlabrig coolen Look der Skateboarder. In diesem Bild tragen die Skateboarder aber Anzug, Krawatte und stylisches Abendkleid. Das gibt dem ganzen den gewünschten erwachsenen, elitären Look, den der Sport eigentlich keinesfalls hat. Es sieht schon fast nach „Bonzensport“ (wie Golf) aus.

Hier machte uns aber wie schon angesprochen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nachdem die Blitze im Funpark aufgebaut, und das Licht eingestellt war, fing es natürlich an zu regnen. Wir warteten ab, doch es hatte keinen Sinn. Da wir so schnell nicht aufgeben, stellten wir die Szene nach Abbruch des Shootings in einer Skaterhalle nach. Der Plan war es, die Skater nachträglich nach draußen zu montieren

Das stellte sich dann aber als gar nicht so einfach heraus. Ist ja auch klar. Wir konnten in der Halle aus verschiedenen Gründen nicht vor grauem oder frabigem Hintergrund shooten. Das machte das Ausschneiden dann deutlich komplizierter. Die Richtige Perspektive zu treffen grenzte auch an Selbstmord. Somit sind wir auch mit einigen kleinen teilen der Montage nicht 100%ig zufrieden.

Beleuchtet wurde der Skateboarder mit je einem Striplight von links und rechts. Die stehende Skaterin wurde von vorne mit einer Softbox und von hinten mit einem Normalreflektor als Streiflicht beleuchtet. Das Foto der Bowl entsand während das Licht für das eigentliche Outdoor-Shooting eingestellt wurde.

Ich fahre zwar selber nicht, aber das Skateboarden fasziniert mich sehr. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es meinen Kindern erlauben würde...

Kommentare

Sehr schönes Bild =) Super

Sehr schönes Bild =) Super Bearbeitung vor allem =)

Zu dem Video. Siehs mal anders:

Kindern kann man meist schlecht was verbieten und sollte er auch nur einen so nen Sturz ham, brauchst dir glaube nicht groß gedanken über Enkelkinder machen ... erleichtert doch das Leben, wenn dein Söhnchen dann ne Kirsche mit Heim bringt ;)

Wenns ein Mädchen wird, ist die wahrscheinlcihkeit auch geringer des die anfängt mit skaten.

Trotz allem, macht weiter so, bild- wie videotechnisch. =)

LG Tom

Ne super Idee den Sport mal

Ne super Idee den Sport mal auf diese Weise darzustellen.

Meinen Kindern würde ich es sofort erlauben zu Skaten wenn sie es wollen.
Ich bin selbst 10 Jahre geskatet und kann dazu nur sagen das es mehr als Sport ist. (damals auf alle Fälle)
Bei mir waren auch Armbrüche, Beckenverletzungen und Sprunggelenkverletzungen dabei, aber das gehört dazu.
Die Tage habe ich mir beim Mountainbiken (trotz Helm) ;) auch fast das Bein gebrochen!

Ich finde eure Arbeit auf alle Fälle super und wünsche euch für die Zukunft alles gute!
Daüber hinaus will ich beim nächsten Calvin Event in Kaiserslautern mal beide sehen ;)

Grüße aus dem Saarland.

P.S. Kann man irgendwo im Netz das Video vom Kindergartenshooting finden?

Moin Jungs, also erstmal zu

Moin Jungs,
also erstmal zu dem Video....verdaaammt. Wieso machen die sowas freiwillig. Das tut sicherlich so sehr weh....warum trägt keiner n Helm?! Beim Ski-Fahren ist es Pflicht seit diesem Winter, wenn ich Downhill fahre mitm Bike hab ich immer einen auf...beim Motorad musste es eh...
Aber ich glaub Skater finden Helme uncool.
Ich finde das Leben ist so wichtig, dass ein Helm dich nie uncool wirken lässt.

So nach meiner "Safety First" Aktion nun zu euren Fotos...
Finde die Location und das licht echt toll. der Himmel passt auch perfekt darein ;)
Weiter so. Lg FLo

Autsch!

also das video tut echt beim hinschaun schon sehr weh...

oh man

bin ich froh das ich ne Tochter habe...die einfach nur schön aussehen will*ggg
aber wenn ich das dem 13-jährigen Sohn meiner Freundin zeige, der selber skateboard fährt, dann findet der das sicherlich einfach nur cool....

und meine Mutter hatte mich nicht Fußballspielen lassen im Verein"weil das gefährlich ist"....sie hätte sowas mal sehen sollen*g

so was gehört dazu ;-)

so was gehört dazu ;-)

o-ha...

mir tut alles weh, wenn ich nur solches anschau.... brrr

verratet ihr noch etwas mehr?

verratet ihr noch etwas mehr? findet ihr dass ihr eurem anspruch, den kontrast aus authentischen skate fotos zu eurem anzug-bild, trotz der widrigen wetterumstände usw. geglückt ist.

hattet ihr irgendwelche überlegung oder vorstellungen was das niveau der action anging?

diese idee gab's ja bereits mehrmals. wolltet ihr etwas konkretes neu umsetzten?

ich weiß nicht, was wir noch

ich weiß nicht, was wir noch verratensolen, aber ich kann ja mal auf deine frage eingehen:

1. ich verstehe nicht ganz, was das wetter mit dem inhaltlichen kontrast zu tun hat, aber vielleicht klärst du uns ja noch auf.

2. niveau hin oder her. ein komplizierter trick muss ja nicht zwangsläufig besser aussehen. wir hatten es mit einer variation aus verschiedenen tricks und sprüngen versucht, aber letztendlich sah das alles nicht gut aus. zumindest nicht besser.

3. so gut wie jede idee gab es doch schonmal. wir wollten eigentlich nur das bild in unserem kopf umsetzen. hast du beispiel für ähnliche bilder? würde mich interessieren...

und dein name würde mich auch interessieren...

lg philip