die abenteuer von philip und tobi

Ägypten IR - Panorama

Wir haben euch ja versprochen nochmal ausführlicher auf das Thema „Infrarot Panoramas“ einzugehen. Das möchten wir heute nochmal tun und deshalb gibt’s jetzt den ersten von zwei Filmen. Wir werden anhand eines kleinen Beispiels zeigen was es zu beachten gibt und wie diese Linhof Technorama eigentlich funktioniert. Und achtet auf den Spanner im Video. Mal sehn ob ihr ihn entdeckt.

Bevor das Video kommt, möchte ich noch sagen was nicht gezeigt wird. Das Einlegen des Films. Dabei ist sehr darauf zu achten, dass man den Film an einem dunkleren Ort einlegt. Im Zimmer, im Schatten (wenn die Sonne scheint und man keine andere Möglichkeit hat), unter einem Handtuch (am Strand)… und beim Entnehmen des Films ist es ähnlich. Ich hab da wirklich schon einige Filme kaputt gemacht und das ärgert mich dann natürlich ungemein.

Für alle die hier zum ersten Mal von den Infrarot Panoramas lesen, schaut euch bitte diesen Eintrag an. So, das ist doch jetzt mal ein schlanker Post! Dafür geht aber das Video etwas länger. So ist das eben, wenn man im Video nicht nur Quatsch macht, sondern auch mal was Vernünftiges erklärt. Viel Spaß.

Das Video zur Filmentwicklung kommt bald. Da gibt’s dann auch Ergebnisse zu sehen, vorausgesetzt wir haben die Entwicklung nicht verkackt.

Das Schreiben von Kommentaren ist gestattet ;-)

Trackback URL für diesen Eintrag:

http://www.beauty-fool.de/trackback/36

Kommentare

Linhof Technorama

hi philip und tobi,

ich war vor ein paar tagen im Linhofwerk in München und hab dort das Werk und die Fachkameras besichtigen dürfen. Unter anderem habe ich dort die Technorama gesehen eine echt klasse robustes und präzise Meisterleistung welche aber auch sein Preis hat und hier kommt meine Frage wie kann man sich eine solch extrem teure kamera leisten? habt ihr diese irgend wo ausgeliehen oder habt ihr sie eucht tatsächlich geleistet. Ich würde auch extrem gerne mit dieser Kamera Fotografieren ich hätte sogar ein Positiv sowie ein Negativ Labor zur entwicklung zur freien Verfügung.
Ich würde mich über eine antwort sehr freuen.

Grüße Jimmy Klick

vorgänger!

hallo jimmy,

du hast recht, die kamera ist wirklich sacke teuer und man muss sich überlegen ob man so viel geld für ein analoges spielzeug ausgeben will. die kamera ist aber tatsächlich nicht geliehen, sondern gehört mir schon seit einigen jahren.

ich muss aber dazusagen, dass es nicht das aktuelle modell ist. es ist der vorgänger. die neue generation hat wechselobjektive, meine hingegen ein 90 mm (20 mm bei kb) fest montiert. das schränkt ein, ist aber völlig ausreichend. außerdem hab ich sie gebraucht gekauft, wobei der preis dann immer noch sehr hoch ist. ich hab mir aber auch schon oft überlegt sie zu verscherbeln und das aktuelle modell zu kaufen, konnte mich aber bis jetzt nicht dazu durchringen.

wo wohnst du denn? vielleicht sieht man sich ja mal.

lg philip

Wohnort

Ich wohn in Ravensburg liegt etwas südlicher als Ulm, ja ich würd euch beide gerne mal kennen lernen.. und evt. können wir ja mal ne runder mit euren Spielsachen Spielen.. ;) meine Mail adresse könnt ihr ja einsehen würd mich freuen von euch zu hören..

Grüße Jimmy

Coole Sache

Also genial, bin schon gespannt wie es weiter geht.
PS. ich bin begeistert, das endlich mal jemand mit Drupal arbeitet, sehr geil *Daumen hoch*

Dass ich das mal von einem

Dass ich das mal von einem Joomla user hören darf :-) *juchz*
Wann stellst du auf drupal um ???

Die Entscheidung fürs Drupal habe ich für die Beiden getroffen. In einem Wordpress ist sicher manches erstmal einfacher aber auf Dauer glaube ich das wir mit drupal wesentlich flexibler sind.

Gruß und danke für das Lob an die Technik....

Spuky

PS: will hier keinen Blogsystem/CMS Krieg vom Zaun brechen :-) von daher bitte ganz cool bleiben

Auf Drupal umstellen

Ja ich benutze schon seit langem Drupal und Joomla Parallel und ich muss sagen, das ich für Große Projekte nur Drupal nehmen würde aber für kleine Seiten und im Bezug auf manche Funktionen ist Joomla halt auch sehr Geil. Ich sehe das ganz Pragmatisch ich nehme das was für den jeweiligen Zweck das Beste ist, haste super gemacht Spuky :-)

das bedeutet Krieg

hei spuky

keine angst: ich werde dich in diesem drupal-vs.-wordpress-krieg nicht mit stichhaltigen vernichten. aber nur, weil du den kaputten sektor auf meiner festplatte repariert hast.
in sachen it, pogramme und dieses internet könnte ich schon tiefgründig diskutieren, wenn ich wollte. aber ich will nicht.

simon

location in ägypten

hi philip und tobi,

ich habe gesehen, dass ihr im hotel alf leila wa leila (1001 nacht) wart...ich war letztes jahr auch dort (und gehe dieses jahr im april auch wieder hin). wo ist/sind denn die locations, wo ihr diese aufnahmen gemacht habt? das sah' echt interessant aus...

gruß, stefan

location

hi stefan,

ach wie geil! watt ein zufall...
das ist genau gegenüber. wenn du zum haupteingang raus gehst und geradeaus über die straße (so wie man auch zum strand kommt), ist es gleich rechts. das ding ist riesig. kann man nicht übersehen.

es gibt noch eine zweite. auch einfach zum haupteingang raus und vorne an der straße links gehen. ca. 200 meter. dann gleich an der ecke hat es einen schrottplatz.

eigent sich auch echt gut für fashion oder people oder so. bin gespannt was du berichtest und würd mich freuen, wenn du uns deine ergebnisse zeigst.

lg philip und tobi

Anna log

Hi, informatives Video..

Wollte ja eigentlich mal versuchen mit der alten Minolta von meinem Vater zu Fotografieren, aber das Filmeinlegen.. puhh

bis Montag

lG Robin

Spanner

Bei 5:20min sieht man den Spanner! :D
Danke für eure Mühen :)

der spanner

jaaaaa! so isses. aber jetzt mal im erst. wie heißt das ding?das heißt doch nicht spanner, oder? und aufzieher auch nicht. scharf macher auch nicht, glaub ich. ja, eigentlich sollte ich das wissen, aber ich weiß es nicht.

wer kann mir sagen wie das teil richtig heißt? oder wem fällt noch ein dämlicherer name dafür ein? postet eure vorschläge. ich bin "gespannt" ;-)

lg philip

Mal ganz ehrlich.. mit dem

Mal ganz ehrlich.. mit dem Ding wird ja "gespannt" also muss es ja auch Spanner heißen.. oder wie ?

Shutter cocking lever

würd ich es nennen so rein aus dem Bauch raus :-)
oder zu Deutsch auch Verschlußspannhebel

(Linhof ist in der Technormagebrauchsanleitung auch meiner Meinung :-) so ein Zufall... wie schnell Google doch ist..)

Spuky

so rein aus dem bauch raus

so rein aus dem bauch raus würde ich sagen. "spuky, du bist ein elender klugscheißer"! aber was wären wir nur ohne unseren spuky?

lg aud heilbronn
philip

Interessanter Beitrag. Bin

Interessanter Beitrag. Bin sehr fasziniert mit eurer analogen Technik ... und doch auch ne spitzen digitale Kamera dabei zu haben ... das spricht für sich. Werde euren Blog des öfteren besuchen.