die abenteuer von philip und tobi

Typisch Mann, typisch Frau

So hieß das letztjährige Wettbewerbsthema für Oktober im fotoMAGAZIN. Wie wir ja schon in einigen anderen Posts erwähnt hatten, war es unser Ziel, so viele Veröffentlichungen wie möglich zu erreichen. Dieses Thema ließen wir natürlich dabei nicht aus. Mit einer Serie von 2 Bildern belegten wir zum zweiten Mal den 1. Platz in der Monatswertung. Wir zeigen euch aber auch noch zwei weitere Bilder die es nicht in die Wertung geschafft haben.

Wir haben in den letzten Wochen viel Quatsch und Entertainment gepostet und es ist mal wieder Zeit statt dummen Videos ein paar vernünftige Bilder zu bringen. Hier sind sie:

Manche Leute sagen: „Die Handtasche einer Frau ist wie ein schwarzes Loch“. Diese Aussage haben wir bei dieser Bildidee aufgegriffen. Eine junge attraktive Frau steht im Parkhaus vor ihrem Mini Cooper und sucht verzweifelt ihren Autoschlüssel in ihrer Handtasche. Sie wirft gerade eine Art Stofftier hinter sich und aus der Handtasche ragt noch der Hals einer E-Gitarre. Hinter Ihr sieht man schon einen ganzen Berg voller Sachen, die wohl aus der Handtasche gekommen sein müssen. Die meisten Gegenstände auf dem Haufen sind aber viel größer als die Handtasche selbst. Diese Ironie macht aber gerade die Wirkung des Bildes aus.

Das Bild wurde in einem Parkhaus aufgenommen und mit zwei Studioblitzen, Softbox von vorne, Streiflicht von rechts hinten beleuchtet. Der Berg mit Gegenständen wurde separat im Studio Aufgenommen und anschließend im Photoshop in das Bild eingefügt. Es war nicht möglich das Parkhaus mit den Blitzen auszuleuchten. Deshalb wurde das Parkhaus als HDR (mit 5 Bildern) aufgenommen und in den Hintergrund der Szene eingefügt.

Ansonsten wurde im Photoshop noch das Übliche gemacht. Retusche, Kontraste, Farben, dodge & burn…

 

 

 

 

Jetzt mal ehrlich: Wenn Männer eine Arbeit erledigen, versuchen sie das doch mit dem geringsten Aufwand zu tun. So auch in dieser Szene. Der noch relativ junge Mann muss den Rasen mähen. Doch er macht das nicht auf die herkömmliche Art, sondern versucht sich die Arbeit ein wenig zu erleichtern indem er den Rasenmäher ein wenig frisiert. Der ganz normale Rasenmäher funktioniert nun per Fernsteuerung und der Junge Bastler kann sich gemütlich auf seinen Gartenstuhl setzen.

Die eigentlich schweißtreibende Arbeit wird so eher zum Vergnügen. Um das Bild noch zusätzlich aufzulockern haben wir ihm einen alten Radio-Kopfhörer mit Antennen aufgesetzt (dann wird’s vielleicht noch eine Spur lächerlicher). Die Antenne Auf dem Rasenmäher stammt ursprünglich von einer alten Fernseh-Wohnzimmerantenne und wurde nicht digital eingefügt, sondern VON HAND drangeklebt.

Das Bild wurde in einem Garten aufgenommen. Beleuchtet wurde die Szene mit drei Studioblitzen. Ein Hauptlicht (Softbox) von vorne links. Ein Streiflicht von rechts (Normalreflektor). Ein Streiflicht von hinten links (Normalreflektor). Und von der Sonne natürlich! Auch hier wurde wie oben im Photoshop noch nachgeholfen.

Bitte geduldet euch noch ein Weilchen bis wir ein paar PS-Techniken zeigen. Wir haben einfach im Moment zu viel um die Ohren.

 

 

 

 

Was machen Männer und Frauen morgens im Bad? Diese Serie gibt darüber zumindest teilweise auf eine lustige Art und Weise Aufschluss. Die Kamera steht an Stelle des Spiegels und nimmt so die Badszene auf. Die Aufnahmen haben eine Art „Karikatur Style“ und sollen euch ein Lächeln entlocken. Dies wird durch die weitwinklige Brennweite unterstützt, da die Proportionen ein wenig verzerrt werden. Wir haben da im Photoshop nicht nachgeholfen. Die Proportionen kamen so aus der Kamera. Um die Kamera noch mehr als Spiegel zu tarnen befindet sich ein Spiegelbrett im unteren Teil des Bildes.

Beleuchtet wurde die Szene mit drei Studioblitzen. Ein Hauptlicht (Softbox) von vorne oben. Jeweils ein Streiflicht von rechts und links (Normalreflektor).

Die Gesichter wurden im Photoshop mit einer Art „draganizing“ Technik (Kombination aus Scharfzeichnen und dodge & burn) bearbeitet und retuschiert. Der Hintergrund der Bilder war grau und wurde im Photoshop durch die blauen Wassertropfen und die Roten Fliessen ausgetauscht. Die Hintergründe wurden dabei passend zu den Farben der Personen und Pflegemittel ausgesucht.

Leider gibt’s heut kein Video :-(. Nächstes mal wieder! 'Und ich hab auch leider im Moment keine Kamera am Mann um das Magazin zu fotografieren (nicht zu fassen, was?). Aber einen Link zu unseren Bildern auf der fotoMAGAZIN Internetseite.

Wenn ihr Fragen habt...
… stellen!

Kommentare

Ihr seid echt genial! Schon

Ihr seid echt genial!
Schon mal dran gedacht in's Show Geschäft einzusteigen :-)
Gruß Jörg

Die Handtasche einer Frau

Die Handtasche einer Frau erinnert mich immer an den Mantel von Jerry (der kleine Assistentennerd aus der Serie "Parker Lewis - Der coole von der Schule) - ich hoffe mal ihr kennt die Serie :-)
Nur hat Jerry die cooleren Sachen im Mantel gehabt. Ein Faxgerät z.B.

Parker Lewis

man waren das noch Zeiten als die Serie noch lief.
ja, kenn ich!
die sollte man sich wirklich mal wieder anschauen...

Freue mich jedes mal wenn ich

Freue mich jedes mal wenn ich die 4 Bilder angugge.

Gefällt mir sehr SEHR gut!